Johannes Mayrhofer

Über mich

Mein Name ist Johannes Mayrhofer. Ich lebe und arbeite als Musiker und Instrumentalpädagoge in Wien.

Ich habe mich mich in den letzten Jahrzehnten mit verschiedensten Musikgenres beschäftigt und in unterschiedlichen Formationen, auf zahlreichen Bühnen viele Erfahrungen gesammelt.

Als Instrumentalpädagoge arbeite ich seit 20 Jahren mit Schüler:innen jeden Alters. Sehr viel Wert lege ich dabei auf eine individuelle Betreuung, da die musikalische Entwicklung genau so einzigartig ist, wie die Menschen selbst.

In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder Schüler:innen und Hobbymusiker:innen mit ihren Ensembles betreut, ihnen Tipps für ein besseres Zusammenspiel gegeben, oder bei der Repertoireerweiterung geholfen.

Meine musikalische Ausbildung

Blockflöten-, Klarinetten-, Saxophon- und Gesangsunterricht als Kind und Jugendlicher.

Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Haupftfach Saxophon (Jazz) und Schwerpunkt Querflöte (Klassik).

Presse: Interview im mdw-Magazin März 2022